Frage: Wie sollte das Beckenbodentraining aussehen?

Mama 2013- Wie schön
Liebe Frau Höfel, herzlichen Dank für Ihre einfühlsame Rückmeldung auf meine Frage zur Stuhlinkontinenz vom 13.05. Sie sagten, dass nun intensive, kurze und häufige Beckenbodenübungen wichtig sind. Könnten Sie mir vielleicht noch einen Tipp geben welche Art von Beckenbodenübungen sinnvoll sind? Ich finde im Internet wenige Informationen dazu. Sollten es Übungen sein, die besonders auf den Schließmuskel abzielen oder allgemeine Beckenbodenübungen? Bis jetzt spann ich den Beckenboden immer an und lockere ihn. Das mal schnell hintereinander und ein anderes Mal halte ich die Spannung länger an bevor ich sie wieder lockere. Ist das in der Art sinnvoll? Nicht dass ich mich vergebens bemühe... Danke und viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Mama2013, wichtig ist, dass bei Ihren Übungen die Kontraktion erfolgt, ohne dass Sie die Gesäßmuskulatur anspannen! Und die Anspannung sollte grundsätzlich bei der Ausatmung erfolgen. Das sind die Grundvoraussetzungen. Dazu kommt ein trainierter Beckenboden plus eine aufrechte Körperhaltung, damit die Druckverhältnisse im Bauchraum wieder stimmen. Wenn das gewährleistet ist, dann gibt es noch reichlich Übungen (Pezziball, Terra-Band etc.) und zusätzliche Behandlungen mit Biofeedback und Elektrotherapie. Bitte nicht alles auf einmal, sondern aufbauernd arbeiten. Das ist nicht via Internet möglich. Wenden Sie sich an eine KG oder Hebamme mit Zusatzausbildung. Liebe Grüße Martina Höfel