Frage: Wie soll ich reagieren?

Liviu
Sehr geehrte Frau Hofel. wie soll ich reagieren, wenn mein3.5 Jahre alter Sohn , seinem Vater "ich will dich loswerden!" sagt? Sein Vater liebt ihn sehr, und will mit unserem Sohn kuscheln und spielen, unser Sohn schreit aber und ihn immer ablehnt . Ich sehe wie es dem Vater sehr weh tut, und wie es ihn manchmal stort, wenn unser Sohn so reagiert. Er ist klar ein "Mama's-sohn", er kuschelt mit mir und ist liebevoll, und sagt so schon "Mama, ich liebe dich", oder der Oma. Bitte sagen Sie uns wie soll ich und unser Mann darauf reagieren? Vielen Dank, liebe Grusse, Melitta.

Martina Höfel
Liebe Melitta, reagieren Sie völlig gelassen (nach außen hin!). Ihr Sohn bekommt natürlich mit, dass er mit seinen Aussagen eine Reaktion hervor ruft. Und da er ein Opportunist ist, wird er das auch ausreizen. Wichtig ist, dass Sie sich klarmachen, dass er damit keine böse Absicht verfolgt, sondern lediglich erreichen will, dass seine Mama mit ihm kuschelt. Wenn Ihr Mann es aushält, dann sollte er Ihren Sohn nicht drängen, sondern lauter spannende Sachen machen (z.B. sich im Wohnzimmer auf den Boden setzen und etwas bauen - allein). Vielleicht nicht beim 1. Mal, aber vielleicht beim 10. Mal wird sich der Sohn dazu gesellen. Bitte langsam agieren. Wird der Vater dann gleich wieder zu "aufdringlich", dann durchschaut das Kind den Trick und zieht sich zurück. 15 Minuten intensives Spiel sind schon toll! Ihr Mann soll nicht traurig sein. Ich habe neulich eine Familie betreut, da waren die Kinder bis knapp zum 5. Lebensjahr immer nur Mama (bei Papa gab es lautes Geschrei! Ins Bett bringen war NICHT möglich). Jetzt geht NICHTS mehr ohne Papa. Also Geduld! Liebe GRüße Martina Höfel