Frage: wie reagieren?

Liebe Fr.Höfel, im Moment haben wir wieder probleme mit unserem großen (18 mon). Tagsüber ißt er so gut wie nichts. Ich vermute,dass sich jetzt die letzten 4 Zähne bemerkbar machen,da er wieder auf allem rumkaut,beißt und ständig die Finger im mund hat! Nun haben wir auch Nachts öfter wieder das Problem ,das er wach wird.(er schläft seit einigen Monaten durch) und er läßt sich nicht beruhigen. Irgendwann habe ich ihm einfach mal wieder die Flasche gemacht(die er sonst,wenn er mal nachts wach wurde,nie mehr angerührt hat) und er hat jetzt wieder getrunken. Ich denke, dass er NAchts wieder wach wird,weil er tagsüber gar nichts ißt! Kann ich das noch tolerieren mit der Flasche?Oder sollte ich sie ihm verweigern? Tee anbieten mache ich,er trinkt auch, aber hilft nicht wirklich was. So eine Phase hatten wir früher öfter bei ihm! Sein Eßverhalten ist sehr unterschiedlich! Danke für Ihren Rat Lg Carmen

Martina Höfel
Liebe carmen, liebe leo engel, mal ehrlich, was machen Sie, wenn Sie nachts aufwachen (warum auch immer) und Hunger bzw. Durst haben? Genau, Sie gehen an den (Kühl)schrank und essen und trinken. Mit 18 Monaten erwartet man von einem Kind, dass es durchschläft und nachts ohne Nahrung auskommt. Das finde ich paradox. Worüber man diskutieren könnte, wäre, ob es eine Flasche sein muss. Aber diese Diskussion finde ich auch überflüssig, denn wer will nachts schon aufstehen und seinem Kind ein Brot schmieren. Lassen Sie dem Kind die Flasche. Sie tröstet, macht satt und kann vom Kind allein gehalten werden. Liebe Grüße Martina Höfel