Frage: Wie merke ich denn, was normal ist?

Guten Tag Frau Höfel, ich war heute bei meiner Ärztin (jetzt 32 SSW) und alles war soweit in Ordnung. Blutdruck bei 135/91 also der zweite Wert etwas hoch, sie sagte aber, da alle anderen Wert in Ordnung sind besteht kein Grund zur Sorge. Jetzt ist meine Frage aber, was ist denn eigentlich normal? Inzwischen zwickt und ziept es schon öfter beim aufstehen, wenn ich mich in der Nacht drehe oder bei längerem Laufen. Oder der Puls geht mal hoch und die Luft wird etwas knapper. Woran merke ich denn wirklich, wenn etwas nicht stimmt? In meiner ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren hatte ich diese Beschwerden jedenfalls nicht, da war mir nur 9 Monate lang schlecht. Mal angenommen mein Baby würde sich schon jetzt dazu entschliessen auf die Welt zu kommen, kann es dann schon alleine Atmen oder Trinken? Wie würde sein Start ins Leben ungefähr aussehen? Vielen Dank bereits an dieser Stelle. Lieben Gruss Michaela

Martina Höfel
Liebe Michaela, ein einmalig grenzwertiger Blutdruck sollte wirklich nicht überbewertet - vielleicht ab und an mal gemessen werden (in der Apotheke). Ab 140/90 sprechen wir von einem pathologischen Blutdruck und beäugen ihn genauer und regelmäßig. Mit Blutdruckerhöhungen gehen ein paar schwangerschaftsspezifische Erkrankungen einher z.B. eine Gestose oder ein HELLP-Syndrom. Ein Frühchen mit 32 SSW braucht vielleicht etwas Atemhilfe, da seine Lunge noch nicht ausgereift ist (ab 35. SSW ist die Reifung gegeben) und muß natürlich gepäppelt werden. Ein paar Wochen Kinderklinik sind da schon nötig. Für eine Frühgeburt gibt es aber bei Ihnen im Moment keine Anzeichen. Liebe Grüße Martina Höfel