Frage: Wie lange Nachsorgehebamme?

Hallo, ich habe am 13. Oktober meine 2. Tochter Lena bekommen. da ich ambulant entbunden habe, kommt jeden Tag eine Hebamme zu mir, sie ist die Urlaubsvertretung für meine eigentliche Hebamme. Nun bin ich ein unkomplizierter Mensch, aber mit dieser Frau komme ich nicht klar. Wie lange muß ich ihre Dienste denn in Anspruch nehmen? Gibt es da eine Vorschrift? seit der Geburt sind 9 Tage vergangen, ich komme super zurecht und eigentlich möchte ich nicht mehr, das sie zu mir kommt. das Einzige ist, daß die Nabelklemme meiner Tochter noch nicht abgefallen ist. Sollte ich solange warten? Vielen Dank und lieben Gruß Tanja & Hannah & Lena

Antwort auf: Wie lange Nachsorgehebamme?

Von "in Anspruch nehmen müssen" kann gar keine Rede sein. Nachsorge ist von Deiner Seite aus freiwillig. Wenn Du nicht mehr möchtest, daß die Hebamme kommt, solltest Du ihr das sagen - aber nicht erst dann, wenn sie vor der Tür steht. Was genau hast Du denn gegen sie? - Der Nabel heilt auch von alleine ab, die Klemme allerdings sollte spätestens am dritten Tag schon entfernt worden sein. Vielleicht kommt Deine ursprünglich gewählte Hebamme ja bald aus dem Urlaub zurück und kann nochmal einen Blick drauf werfen...Viel Glück!