Frage: wie lange dauert es ? ...

Hallo, wie lange braucht der Körper bis er nach einer Geburt wieder in ursprungsform ist? Die Geburt liegt zwar erst 3 Wochen zurück, aber ich habe das Gefühl das mein Körper nie wieder so sein wird wie vorher ? Ich habe noch ca.10 kg zuviel und ich nehme einfach kein Gramm ab. Ich weiß es ist noch sehr früh und es geht nicht von heute auf morgen, aber das macht mich echt depressiv :-( was darf ich jetzt schon an Sport machen? Stillen tue ich nicht. danke und lg

Martina Höfel
Liebe donart, wenn Ihr Beckenboden wieder intakt ist und die Rektusdiastase (Spalte zwischen den geraden Bauchmuskeln oberhalb des Nabels) wieder geschlossen ist, dann kann es richtig losgehen! Die Reihenfolge geht so: Zuerst Wochenbettgymnastik = Kräftigung des Beckenbodens! Ganz wichtig, weil alle Organe wieder Ihren alten Platz einnehmen sollen! Danach (nach ca. 6-8 Wochen) Rückbildungsgymnastik = Stabilisierung und Fitness! Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt, ist o.k. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann sechs Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel