Frage: Wie lange darf man drübergehen?

Ich werde wohl wieder mal über den Termin gehen. Mein Arzt meinte nach 10 Tagen muß ich ins KH und einleiten. Ich möchte auf keinen Fall einleiten lassen! Lieber werde ich dann homöophatische Maßnahmen probierten. Wie lange kann man eigentlich warten? Ich dachte auch 14 tage sind noch o.k. Reicht eine Überwachung alle 2 Tage aus? Übers Wochenede werde ich ja auch nicht überwacht! Meine Hebamme macht mir Angst und meint, das KH läßt mich nie mehr als 10 Tage drübergehen. Können die das einfach bestimmen? Kann auch eine Hebamme eine Intensivüberwachung machen? Oder könnte ich irgendetwas tun, um einer Einleitung doch noch aus dem Weg zu gehen?

Martina Höfel
Liebe EvaMaria, nein, niemand kann irgendetwas einfach bestimmen. Sie müssen immer zustimmen (außer in lebensbedrohlichen Situationen - dann wird Ihr Einverständnis vorausgesetzt)! Aber erklären kann man es Ihnen. Die Placenta ist für die Schwangerschaft plus Reservezeit ausgelegt. Diese Reservezeit variiert und wird mit 14 Tagen bis 3 Wochen angegeben. Geeinigt hat man sich aus Sicherheitsgründen, dass nach 10 Tagen begonnen wird, die Geburt einzuleiten. Das heißt nicht, dass das Kind am 10. Tag kommt! Manchmal dauert es 3-4 Tage und dann sind schon 14 Tage rum. Was Sie jetzt tun können: entspannen! Entspannen! Und entspannen! Dann kommt dieses Kind vielleicht schneller als Sie denken! Kneipe, Kino, Freunde besuchen, Einkaufsbummel! Liebe Grüße Martina Höfel