Frage: Wie lange ablegen?

Lenni90
Guten Tag Frau Höfel, Ich habe einen 8 Wochen alten Sohn. Die ersten Wochen habe ich ihn sehr viel am Körper getragen, dann angefangen ihn zwischendurch mal anzulegen. Man muss ja auch mal den Haushalt machen oder kochen. Das klappt auch ganz gut. Manchmal länger manchmal weniger lang. Jetzt aber zu meiner Frage... Kann man ein Baby zu lange ablegen? Also dazu beinhaltet meine Frage auch die Zeit im Kinderwagen, bin sehr gerne und lange spazieren. Habe bedenken, dass die Bindung dadurch Schaden nimmt, da man ja sagt so viel Nähe wie möglich ist wichtig. Vielen Dank Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Lenni, es gibt keine bestimmten Zeiten, die man eng mit seinem Kind sein muss, um die Bindung aufzubauen bzw. diese zu halten. Um die Bindung zu zerstören, müssen Sie Ihr Kind viele Stunden rufen lassen und sich nicht kümmern. Es also quasi immer wieder enttäuschen und mit seinem Frust/Ruf nach Hilfe allein lassen. Irgendwann wird es sein Vertrauen verlieren und zutiefst frustriert Ruhe geben. Ein Kind, welches viel Zuneigung erfahren hat und immer wieder erfährt, hat Vertrauen und weiß, wenn ich "rufe", dann kommt jemand. Also kann dieses Kind entspannt abgelegt sein oder sich im Kinderwagen kutschieren lassen. Liebe Grüße Martina Höfel