Frage: Wie lang dauert es bis zum natürlichen Abgang

Sunnybunny85
Liebe Frau Höfel, Es ist nun leider eingetreten, was ich vermutet habe. Es wurde nun am 6.11. eine Fehlgeburt festgestellt. Der letzte Termin wo es sich noch ein wenig entwickelt hat, war der 30.10. Seit dem 30.10. Hat es sich überhaupt nicht mehr entwickelt, ein Herzschlag war nie zu sehen. Nun soll ich am 15.11. zur Ausschabung, eine Wahl hatte ich nicht da mir gesagt wurde das Risiko einer Infektion wäre zu groß wenn ich abwarte. Am 30.10. lag der HCG Wert noch bei 24.800.. Kann man ungefähr sagen, ob ich bald mit dem natürlichen Abgang rechnen kann? Müsste der HCG wert nicht inzwischen schon ziemlich runter sein? Ich würde die Ausschabung gern vermeiden und hoffe es geht noch vorher ab! Kann man den Abbau des HCG evtl irgendwie beschleunigen? Liebe Grüße Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, nein, leider können Sie nichts beschleunigen. Dr. Bluni schreibt dazu: „2. in vielen Fällen können wir sicherlich auf die Ausschabung verzichten, wenn es in Deutschland auch eine viel großzügigere Einstellung diesbezüglich gibt, als in allen anderen Ländern dieser Welt. Sehr ausführlich beschrieben finden Sie das bei uns in der Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburt-ausschabung-oder-zuwarten.htm ( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)“ Liebe Grüße Martina Höfel https://www.nice.org.uk/guidance/cg154/resources/ectopic-pregnancy-and-miscarriage-diagnosis-and-initial-manag ement-pdf-35109631301317 (NICE (National Institute for health and Care Excellence) Ectopic pregnancy and miscarriage: diagnosis and initial management Clinical guideline, Published: 12 December 2012. Letzter Abruf 16.05.2018) Liebe Grüße Martina Höfel