Frage: Wie kann das denn sein?

Hallo Frau Höfel, ich hab schon wieder eine Frage: Also, ich bin 40+1 mit dem 1.Kind. Letzte Woche Donnerstag meinte mein Frauenarzt," oh ja, schönes CTG: wehen zu sehen, Muttermund 1cm offen. ICh glaube nicht dass wir uns am Montag (sprich gestern) wieder sehen." Ich habe total gefreut und gleich zu meinem Freund ihm die gute nachricht überbringen. Wie es nicht anders sollte, habe ich meinen FA gestern doch noch gesehen und er meinte, dass ich mich noch gedulden soll weil der kleine noch braucht, muttermund geschlossen und nicht eine wehe auf dem CTG. Wie kann das denn sein? Der Muttermund schließt sich wieder? Wäre dem armen mann fast an die Gurgel gegangen. Dann soll der nicht so was sagen wir dieses Wochenende werde sie wahrscheinlich noch eltern...! Ok, er steckt da auch nicht drin. aber was soll das? Vielen Dank für ihre antwort

Martina Höfel
Liebe telly, Sie mussten am Wochenende zwei Dinge lernen: 1. "übersteigerte Erwartungen enden mit Enttäuschung und 2. Ärzte (und andere Berufsgruppen) können nicht hellsehen!*grins* Spaß beiseite. Das Kind kommt, wenn es soweit ist. Ein paar Wehen auf dem CTG sind zwar ein Zeichen, dass sich etwas tut, aber mehr nicht. Die Konsistenz des Muttermundes rangiert zwischen weich und fest. Ist er weich, kann man den Finger fast durchschieben (1 cm). Ist er fest, dann geht das nicht und er wird als zu interpretiert. Es hilft nur Gelassenheit! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Haben Sie Ihrem Gyn gesagt, was er ausgelöst hat? Vielleicht verhindert es Euphorie und dann Enttäuschung bei der nächsten Frau, wenn er so etwas nicht mehr sagt. Obwohl er es bestimmt aufmunternd gemeint hat.