Frage: wie geht das wieder weg?

am donnerstag habe ich per sontangeburt mein drittes kind entbunden. seit dem leide ich unter hämmorieden. was kann ich dagegen tun und wie lange dauert es, bis diese wieder weg sind???

Martina Höfel
Liebe Maurice, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Zu den Hämorrhoiden: H. sind Krampfadern um den Anus. Sie gehen von allein zurück, aber manchmal dauert das Wochen! Nach der Entbindung ist es wichtig, dass Sie viel trinken und ballaststoffreich essen, damit Ihr Stuhlgang weich bleibt (Schmerzvorbeugung). Sollte er doch etwas fest sein, den Anus vor dem Stuhlgang kräftig einfetten! Versuchen Sie die Rückbildung mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen zu fördern. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Wenn aber alles versagt (Creme, Zäpfchen etc.), sollte man über eine Verödung (wie bei Krampfadern) nachdenken! Liebe Grüße Martina Höfel