Frage: Wie bekomme ich meinen ungeborenen dazu seinen Kopf ins Becken stecken

Ich habe die Befürchtung, dass mein ungeborener Sohn seinen Kopf nicht ins Becken senkt. Bei meiner Tochter, die jetzt zwei ist, war das damals auch so und da musste ich dann mit gesprungener Blase Stundenlang liegen und durfte nicht aufstehen um die Geburt voran zu bringen. Nun ist meine Frage: Gibt es eine Stellung die ich einnehmen kann damit er den Weg besser findet? Ich bin jetzt 36 Ssw. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Martina Höfel
Liebe mala, fürs erste bitte mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Kind genötigt, sich anders hinzulegen. Helfen kann auch, wenn man leicht vorgebeugt hinstellt und quasi eine auf dem Tisch liegende Zeitung liest und sich auf die Stuhllehne stützt (ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben)- dabei das Becken in großen Runden kreisen lassen. Dies ist eine ideale Haltung, um ins Becken zu "leiten"! Das entspricht ungefähr dem Wiederverschliessen einer Weinflasche mit einem Korken. Das funktioniert auch nur, wenn man beides bewegt: Flasche und Korken! Bei Mehrgebärenden fehlt oft die Spannung der Bauchwand und die KInder rutschen erst mit Blasensprung ins Becken. Liebe Grüße Martina Höfel