Frage: Wie auf Zwillingsgeburt vorbereiten? Spontan oder KS bei Geburtswehen?

Azunamu
Guten Abend. Ich bekomme zweieiige Zwillinge und mir wurde gesagt das man erst mit den Geburtswehen entscheidet wie ich entbinden kann da sich die Zwillinge noch bis zur Geburt drehen können. Da es nicht meine ersten Kinder sind meinte meine Geburtsklinik das meine Bauchdecke nicht mehr so straff ist und sie noch Platz zum drehen hätten. Bisher habe ich immer spontan entbunden und hatte nie Probleme. Wenn das führende Kind aber ungünstig liegt muss ein Kaiserschnitt erfolgen. Nun meinte meine Beleghebamme wohl in der 36+0 gekuckt wird wie die Kinder liegen und dann entschieden wird. Dann wird auch schon vorher ein Kaiserschnitt gemacht und nicht erst mit Geburtswehen. Für mich ist erst ziemlich schwer da ich mich mental überhaupt nicht auf die Geburt vorbereiten kann und wollte fragen welche Vorgehensweise jetzt nun stimmt. Vor allem da bei mir die Geburten ziemlich zügig waren habe ich Angst das wenn ich mit Geburtswehen in die Klinik komme und die Kinder ungünstig liegen das ich dann einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose bekommen muss da für die PDA keine Zeit mehr bleibt. Daher hoffe ich das sie mir weiterhelfen können. Ich wünsche ihnen noch ein schönes Wochenende

Martina Höfel
Liebe Azunamu, in welcher SSW sind Sie denn? Ja, in der 36. SSW schaut man, wie die Kinder liegen und ob eine Spontangeburt möglich ist. D.h. aber nicht, dass an diesem Tag alles in Stein gemeiselt wird. Für die Klinik wird dann alles an Voruntersuchungen und Papieren angefertigt, was nötig ist (Aufklärung zur Sectio, Anästhesieprotokoll usw.), damit, wenn Sie dann mit Wehen kommen, genug Zeit für die PDA bzw. die Spinale bleibt. Niemand sectioniert gerne in ITN. Liebe GRüße Martina Höfel