Frage: Wichtig... Baby Wütend.. An alle

Hallo.. Auch an alle. Meine Tochter ist 5 Monate alt, sie ist glaube ich schon etwas verwöhnt. Wenn ich mich nur umdrehe oder ihr wird langweilig fängt sie an regelrecht wütend zu werden. Sie fängt dann an zu schreien und bekommt einen roten Kopf. Und macht dannn auch diese Grrrr geräusche. Wenn ich dann etwas mache ist wieder alles ok, aber sobald ich aber meiner arbeit nach gehe fängt sie wieder an. Ich kann doch nicht nur für sie da sein.. !! Wenn ich sie dann mal ein wenig schreien lasse kommt meine Schwiegermutter hoch und fragt gleich was los sei. Manchmal möchte man sich einfach nur in die Ecke setzen und heulen. Lg Gabriela

Martina Höfel
Liebe Gabriela, Ihr Kind ist völlig okay! Sie sind für das Kind so etwas wie ein "Ich kann noch nicht, deshalb mußt Du für mich", z.B. Spielzeug wieder aufheben, mich hintragen, mich warmhalten, mir Körpergefühl geben. Ein Tragetuch ist vielleicht die Lösung oder eine Wippe, wo der Schatz beim Abwaschen mit auf der Spüle stehen kann und ganz nah ist. Meine Enkeltochter hat so die gesamte Zeit morgens im Bad verbracht! Und die Schwiegermutter? Sicher eine kompetente Frau! Aber eben nur die Oma! Da müssen klare Verhältnisse geschaffen werden! (Bitte nicht mit "Du hast", "Du machst immer" etc, sondern eher mit "Ich fühle mich" oder "Ich glaube, ich....."-Sätzen! Alles andere macht nur Stress!). Ist die Oma regelmäßig zuhause? Wunderbar! Geben Sie Oma das Kind für 1-2 Stunden! Oma freut sich, sie haben die Hände frei! Liebe Grüße Martina Höfel