Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Welche Möglichkeiten gibt es Dammrisse zu mindern?

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Welche Möglichkeiten gibt es Dammrisse zu mindern?

Lissybaer

Beitrag melden

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 35. SSW und habe bereits vor zwei Wochen mit der Dammmassage begonnen. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Probleme mit leichten Dammrissen (nur ganz minimal kleine Risse) nach dem Sex. Nun massiere ich den Damm mit Olivenöl und bin heute leider wieder leicht gerissen. Natürlich habe ich nun schreckliche Angst dass es bei der Geburt dann ganz fürchterlich reisst! Welche Möglichkeiten gibt es noch für mich diese Risse wenigstens zu mindern? Habe nun bereits ein besseres Dammmassageöl gekauft.


Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe Lissybär, bitte sprechen Sie mit Ihrer Hebamme, ob Dammmassage bei Ihnen Sinn macht. Und sprechen Sie Sie bei Aufnahme im Krankenhaus mit der betreuenden Hebamme über das Problem. Sie wird geeignete Maßnahmen ergreifen. Liebe Grüße Martina Höfel


Kerstin1404

Beitrag melden

Himbeerblättertee wurde mir empfohlen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.