Frage: Welche Globulis

Hallo Frau Angerstein! Ich befinde mich derzeit in der 37./38. SSW. Ich gehe 1x wöchentlich zur Akupunktur und die Hebamme hat mir nun auch Globulis "verordnet" (Caullophylum). Sie meinte, ich solle diese 2x/Woche anwenden (5 Globulis). Sollte dies nichts bringen, möchte sie andere anwenden. Meine Frage - woher weiß die Hebamme, OB die Globulis was bringen? Wie beurteilt sie dies? Ich trinke fleißig Himbeerblättertee - die Globulis sollen den selben Effekt haben (Gewebe weicher machen). Auch was meinen MuMu angeht: Bei mir hat bisher nur der FA 1x abgetastet. Da kam er nicht hin. Ich persönlich taste wöchentlich 1x. Das habe ich bereits vor der SS so gehandhabt (Feststellen der fruchtbaren Phase...usw) Er ist sehr weit hinten, etwa 2Fingerbreit erhalten, "mittel"weich und es sind 2-3 Finger einlegbar. So ist es bereits seit etwa 3 Wochen. Allerdings ist es ja auch mein 5. Kind. Ab wann müßte man eine Veränderung bemerken? Und ist der "Befund" normal? Vielen Dank für ihre Hilfe hormoni

Martina Höfel
Liebe hormoni, wenn Sie regelmäßige Nutzerin dieses Forums sind, dann wissen Sie, dass ich mit der "Verordnung" von Globulis sehr zurückhaltend bin. Fragen Sie Ihre Hebamme, ob es einen konkreten Grund für die Globulis gibt (Sie machen ja schon alles - Akupunktur und Tee) - oder ob es eine allgemeine Vorbereitung ist. Ersteres wird Sie begründen, letzteres ist nicht nötig! Der Befund ist für eine Fünfgebärende total normal. Veränderung wird Sie durch vaginale Untersuchung bzw. Änderung des Höhenstandes bei der äußeren Untersuchung feststellen. Liebe Grüße Martina Höfel