Frage: Welche Geburt ist nach meiner Depression das richtige??

Hallo, ich bin in der 31 ssw mit meinem zweiten Kind schwanger. Mein erstes Kind habe ich vor zwei Jahren mit einem Kaiserschnitt (weil er schlecht versorgt war) zur Welt gebracht. Ich habe nach dieser ersten Geburt mit Panikattacken und Depressionen zu kämpfen gehabt. Ich war nach dem Kaiserschnitt zu früh nach Hause gegangen und habe dadurch einen schwächeanfall und eine Blasenentzündung bekommen. seit dem plagt mich die Angst vor Krankheit und Tod. Ich bin mir unsicher, ich weiß nicht welche Geburt das richtige ist, denn ich habe angst wieder mit diesen Depressionen zu enden, denn nach zwei Jahren bin ich gerade wieder mal halbwegs auf dem Damm. Ich überlege als ob ich einen Kaiserschnitt geplant durchführen soll, oder ob ich nochmal eine normale Geburt probiere. Nur was ist wenn ich wieder SPONTAN im Kaiserschnitt lande?? Was ist wenn es komplikationen gibt die mich wieder herunterziehen?? Ich wäre unheimlich stolz wenn ich es normal bekommen würde, doch ich überlege ob ich dem schicksal die entscheidung abnehme und auf eine geplante Situation zurückgreife.... Ich wollte eigentlich noch nicht so bald schwanger werden, jetzt ist es passiert und ich freue mich trotzdem, ich habe halt nur angst vor dem psychischen absturz danach. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe nicki, kann es sein, dass Sie Ursache und Wirkung verwechseln? Wenn ich das richtig verstehe, war nicht der Kaiserschnitt an sich der Auslöser - sondern die Überforderung und Erkrankung DANACH! Von daher wäre eine spontane Geburt mit anschließend ausreichender Rekonvaleszenzphase in der Klinik möglich. Dabei kann es natürlich wieder zu einem Kaiserschnitt kommen (im Notfall sind wir dankbar, dass es ihn gibt). Auch da, wäre es äußerst wichtig, dass Sie ausreichend lange in der Klinik betreut werden. Und danach (das gilt auch für die Spontangeburt) zuhause eine gute Betreuung geplant wird! Damit Sie eben nicht wieder wegen Überforderung umfallen, sondern sich wirklich erholen können! Überlegen Sie erst, ob und wie für beide Varianten für Sie im Anschluß gesorgt werden kann. Mit der Sicherheit der guten Versorgung im Hintergrund (Freundin als Putzhilfe, Mutter als Essensversorgerin, Opa als Sitter für die Große etc.) fällt vielleicht die Entscheidung für die Geburtsart umso leichter. Liebe Grüße Martina Höfel