Frage: weiß nicht weiter...abends/nachts

maus05
meine 5 monate alte tochter hat bisher ganz akzeptabel geschlafen. am tag meist 3 mal, einmal bissl länger, 2 mal so ne halbe bis ne stunde. in der nacht i.d.r. von ca 19:30 bis 7 uhr mit 2-3 unterbrechungen...seit etwa 2 wochen wird sie nachts öfter wach (4-5 mal teilweise), seit dem wochenende ist es richtig extrem, nachts wird sie teilweise 8 mal munter, lässt sich zu 90% nur durch die brust beruhigen, eine nacht hat sie von 2-5 nur geweint...und seit 3 tagen schläft sie am tag nicht mehr so gut wie gar nicht mehr (2 mal ne halbe stunde) was kann das sein? ich meine einen zahn zu erahnen, aber so lange so eine unruhe deswegen?? ich weiß langsam nicht weiter und v.a. nicht was ich nachts mit ihr machen soll. ich kann sie doch nicht teilweise stündlich (oder noch mehr) stillen. achso am tag hat sie sonst meistens prima laune, trinkt in normalen abständen (2,5 - 4h bzw früh sind es im moment meist sogar 5).

Martina Höfel
Liebe maus05, auch wenn es zum Haare raufen ist: Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen! Schlafen Sie abends zwei Stunden, wenn Ihr Mann da ist! Liebe GRüße Martina Höfel