Frage: weinen

hallo... meine tochter ist jetzt genau 5 monate alt und sie ist so oft unglücklich und weint daher auch viel. sie lacht auch , so ist es nicht. aber doch kann sie die meiste zeit nichts mit sich anfangen und will dann rumgetragen werden , anders weint sie wieder. was soll ich bloss tun. es strengt mich so sehr an. bitte um rat. liebe grüsse benita

Martina Höfel
Liebe janicke, ja, den Eindruck, dass Kinder mit 5 Monaten unglücklich sind, den kann man bekommen. Schließlich werden Sie wacher, aber können noch nichts wirklich (z.B. krabbeln, richtig sitzen etc.). Für zuhause gilt: was das Kind macht - macht es von allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Ihr Schatz zum Tragen zu schwer wird, dann tragen Sie ihn nur, wenn es nicht anders geht! Legen Sie eine große Decke auf den Fußboden und "gehen Sie mit zu Boden". Ihr Kind kann dort nicht runterfallen - Sie können in Ruhe lesen etc. Liebe Grüße Martina Höfel