Frage: weinen - trinken

Hallo, ich hätte eine Frage, meine Nichte ist nun 2 Wochen alt, und meine Schwester gibt ihr jedesmal wenn sie schreit zu Trinken, zuerst stillt sie und dann noch zusätzlich Fläschchen 120ml...(Humana 1) beginnt sie nachher wieder zu weinen, bekommt sie sofort wieder zu trinken..weil sie sagt, wenn sie sich die Finger leckt, also zum Mund zieht und mit dem Mund was zum saugen sucht, heisst dass das Baby Hunger hat.Was meinen Sie? Mein Sohn war damals genau gleich, er weinte viel und machte das Gleiche mit seinen Händen, nur hat meine Hebamme mir damals gesagt, dass es einfach ein ausgeprägtes Saugbedürfnis ist, also hab ich ihn nicht ständig gestillt oder Fläschchen gegeben, sobald er geweint hat.Ich will mich sicher nicht in die Angelegenheiten meiner Schwester einmischen, aber mich interessiert es nur persönlich weil wir uns auch wieder ein Baby wünschen, und ich mir schon denke ob mein Sohn wohl doch Hunger hatte (er nahm aber gut zu). Weiters hat mir meine Hebamme "Pre" empfohlen, würden sie bei 2 Wochen alten Säuglingen schon auf 1er Nahrung steigen? Danke LG

Martina Höfel
Liebe laretta, aus der Ferne ist es schwierig zu unterscheiden, ob ein KInd noch hungrig ist oder nur ein ausgeprägtes Saugbedürfnis hat. Im Großen und Ganzen sehe ich es aber wie Ihre Hebamme! Pre Nahrung ist der Muttermilch am weitesten angepasst. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) NICHT mehr nach Bedarf gegeben werden. Liebe Grüße Martina Höfel