Frage: Wehren

Liebe Frau Höfel, mir fällt an meinem Sohn auf dass er sich vor allem nachts oft vehement dagegen wehrt auf den Arm genommen zu werden. Er schreit beispielsweise los, will auch keine Brust, ich versuche ihn hochzunehmen und sanft zu wiegen und er stemmt sich von mir weg. Oder wenn er müde und ich möchte ihn in der Wiegehaltung tragen dann biegt er sich auch total nach hinten und wehrt sich gegen mich. Das könnte ich noch verstehen weil er vermutlich nicht schlafen möchte, aber wieso lässt er sich nachts nicht trösten? Wenn ich ihn liegen lasse schreit er weiter. Mache mir Sorgen ob er sich vielleicht nicht wohl fühlt bei mir und das nachts dann rauskommt?

Martina Höfel
Liebe Püppi, oh, das kenne ich nur zu gut! Mit 6 Monaten wollte meine Enkeltochter auch immer nur hoch, hoch und hoch - und Wiegehaltung war ganz out. Wenn hr Sohn geträumt hat (das müssen gar keine "schlechten" Träume gewesen sein), dann will er wahrscheinlich weiterschlafen - und gar nicht hochgenommen werden! Kann er bei Ihnen schlafen? Kann sein Bett neben Ihr Bett? Das Verhalten Ihres Sohnes ist nicht ungewöhnlich und er fühlt sich bei Ihnen ganz bestimmt auch wohl. Er kann das nächtliche Aufwachen wahrscheinlich nicht einordnen und ist dann überfordert. Liebe Grüße Martina Höfel