Frage: Wehen

marzipan11
Hallo Frau Höfel, Ich bin heute 37+0, habe in 2,5 Wochen meinen Kaiserschnitttermin (aufgrund zwei vorausgegangen Kaiserschnitten). Gestern war ich bei meinem FA, Kind und mir geht's gut, auf dem CTG waren deutliche Wehen zu sehen, laut Arzt darf und kann es jederzeit losgehen (Kind hat ca 3000 g), wenn es stärker wird, soll ich ins KH bzw. mich bei ihm melden. Kind ist im Becken, Gebährmutterhals ist bei 3,5 cm, vor 4 Wochen noch bei 5,5 cm. Ich kann die Wehen leider gar nicht einschätzen, da ich noch nie richtige (außer am Wehentropf leichte) welche hatte. Meine beiden anderen Kinder sind ET+10 per KS geholt worden nach Verdacht auf absolutes Kopf-Becken-Missverhältnisses, es war alles noch (nach Wehentropf) komplett geburtsunreif. Gestern Abend hatte ich über 6 Stunden mehr oder weniger regelmäßige Wehen im Abstand von 5-10 Minuten, Wehenlänge ca 60-90 Sekunden. Sie schmerzen zwar, sind aber gut aushaltbar. Ich habe dann überlegt ins KH zu fahren, hab mich dann aber doch schlafen gelegt, weil ich dachte, bei richtigen Wehen werde ich ja nicht schlafen können. Ich habe bis heute Morgen jedoch gut geschlafen, die Wehen hab ich nur gemerkt, wenn ich aus anderen Gründen wach wurde. Woher erkenne ich, dass Handlungsbedarf besteht? Regelmäßig sind sie ja schon, sind das richtige Wehen? Oder nur Senk- oder übungswehen? Gerade nachts fahre ich ungern einfach mal so zur Kontrolle ins KH, da ich ja 2 kleine Kinder zu Hause habe. Und können die Wehen über eine lange Dauer dem Baby 'Schaden' (Herzschlag beim CTG war gut) bzw. es schwächen? Danke und viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Marzipan, die Wehen schaden Ihrem Kind nicht – im Gegenteil sie versorgen es hormonmäßig. Geburtswehen werden Sie deutlich von anderen Wehen unterscheiden. Wenn frau sich zuhause nicht mehr wohl fühlt, dann gehört sie in die Klinik. Meine Externatshebamme hat immer folgenden Vergleich genutzt - und der passt! ;-) Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Europameisterschaft........ ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann von der Sportschau wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel