Frage: wehen

annamaja
liebe frau höfel,mittlerweile bin ich in der 35-ssw und merke mehrmals täglich dass mein bauch hart wird..manchmal auch über mehrere stunden alle 10minuten..da sich aber bislang nichts am gebärmutterhals tut,bin ich mir langsam unsicher ob es sich tatsächlich um wehen handelt...gibt es auch andere gründe für das hartwerden? welche sicheren anzeichen lassen mich denn richtige wehen erkennen?ich möchte ja nicht jedes mal in die klinik fahren..

Martina Höfel
Liebe annamaja, Sie sind in der 36. SSW und Senkwehen stehen an. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Diese Wehen können manchmal auch schon ganz schön piesacken. Wenn es zur Geburt geht, dann verwende ich gerne diesen Vergleich: Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Sportschau........ ... wenn Sie dieses Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie dieses Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann von der Sportschau wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel