Frage: Wehen?

Hi und Hallöchen.... ich hab mal ne frage....ich habe seid einigen tagen immer morgens nen ziemlichen fiesen druck nach unten auf die scheide...schmerzen, die sich nach regle anfühlen und teilweise auch druck auf den po...das wird aber meist wieder gut im laufe des tages.... habe ziemlich starke schmerzen im rücken....aber eher weiter oben, so im brustbereich....teilweise mit nem ziehen in die seite und nach auch mal leicht in den bauch rein....der bauch wird seit gestern immer wieder hart....heute am nachmittag schon recht häufig....bin in der 36. woche... hat jemand so eine erfahrung gemacht??? kann ich damit rechnen, dass mein kleiner bald kommen wird??? würde mich über jede antwort freuen... liebe grüße sarah

Martina Höfel
Liebe Sarah, Senk-/Übungswehen - normal für die 36. SSW- können manchmal ganz schön piesacken! Wahrscheinlich sucht Ihr Kind gerade die richtige Startposition! Dabei werden die Bänder der Gebärmutter-Aufhängung im Rücken arg strapaziert. Bis zur Geburt ist aber noch Zeit. Was manchmal ganz gut hilft: die tiefe Knie-Ellbogenlage (Beine dabei körperweit auseinander stellen, Kopf auf die Unterarme legen und bitte kein bzw. so wenig Hohlkreuz wie möglich machen!). In der 36. SSW ist es Zeit für Senkwehen. Dabei entfaltet sich das untere Uterinsegment (unterer Teil der Gebärmutter) und leitet das Kind in den Geburtskanal. Die Senkwehen können so arg zwicken, dass frau denkt es seien Geburtswehen. Liebe Grüße Martina Höfel