Frage: Wehen

Hallo Frau Höfel, gibt es einen Unterschied zwischen Vorwehen und Übungswehen. Wenn ja, worin besteht er? Und gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Senkwehen und dem Zeitpunkt der Geburt? Danke und LG Cora

Martina Höfel
Liebe Cora, Vorwehen ist der Oberbegriff für alle Wehen vor der Geburt. Übungswehen, Senkwehen etc. sind die einzelnen Typen - aber es ist schwierig Sie im Einzelnen zu unterscheiden. Wer will wirklich in der 35. SSW zwischen einer Übungs- und Senkwehe unterscheiden? Nein, es gibt keinen strengen Zusammenhang zwischen Senkwehen und Geburtstermin. Wann es losgeht, das entscheidet das Kind indem es ein Hormonsignal gibt! Dabei läßt es sich nicht davon beeindrucken, ob die Senkwehen drei oder vier Wochen her sind! Liebe Grüße Martina Höfel