Frage: Wehen

Liebe Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 40. Woche, mein ET wäre am 04.03.05. Seit ca. 2 Wochen habe ich jede Nacht wehen und war deshalb schon zwei Mal im Krankenhaus, Wehen waren dann jedesmal nur ganz schwach oder ganz weg, MuMu ist 2cm auf aber der Gebärmutterhals noch ziemlich weit hinten (oder so ähnlich :-). Jedesmal wurde mir in der Klinik angeraten die Geburt einzuleiten da das Kind schon relativ groß wäre, ansonsten ist aber alles in Ordnung (CTG, Doppler usw.) außer das ich nicht mehr so gut laufen kann. Habe während meiner 1. SS eine leichten Gestationsdiabetes gehabt und da wurde in der 39. Woche die Geburt eingeleitet, diesmal ist in dieser Hinsicht aber alles o.K. Meine Frage wäre nun, da ich auf eine Einleitung in der Klinik gerne verzichten würde, was ich kann ich tun um die Geburt vielleicht selber richtig in Gang zu kriegen ? Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus.

Martina Höfel
Liebe Leonie, versuchen Sie folgendes: Brustwarzenstimmulation (jede Seite 5 Min., dann beide Seiten gleichzeitig nochmal 5 Minuten)- mehrmals wiederholen. Einen Wehencocktail mischen: 3 Eßl. Rizinusöl + 2 Eßl. Nußmus (Mandelmus oder Fruchtmark geht auch) + Tasse Kirschsaft. Es empfiehlt sich auch natürliches Primen. Das heißt, dass man die Prostaglandine, die sich phantastischerweise im männlichen Sperma befinden und Wehen auslösen, an den Muttermund bringt. Also auf und Ihrem Mann schöne Augen gemacht. Am besten platziert wird das ganze in Löffelchenstellung! *g* Sex ist dem Gel-Priming gleich - es wirkt nicht unbedingt beim ersten Mal! Auch ein oder mehrere Heublumen Dampfsitzbäder können Wehen fördernd sein! Wenn alles okay ist, besteht bis 10 Tage über Termin kein Grund einzuleiten!!!! Liebe Grüße und viel Erfolg Martina Höfel