Frage: Wehen in der 35. ssw

murphyli
Guten Tag, ich bin in der 34+1 ssw. Am Samstag wurde bei einer Routineuntersuchung im CTG vermehrte Wehentätigkeit festgestellt. Der Ulltraschall zeigte aber dass der Muttermund vollständig geschlossen war und die Cervixlänge 5cm betrug. Ich merke weiterhin ziehen im Unterbauch, sowie Kreuzbeinbereich, sowie dass der Bauch hart wird. Magnesium habe ich erhöht auf 450mg pro Tag, jedoch leide ich jetzt unter leichten Durchfällen. Ich verspüre einen Druck im Beckenboden sowie stechen, pieksen in der Scheide/Beckenboden. Außerdem habe ich ständig Harndrang. Das Baby liegt bereits im Schädellage. Ich habe Sorge, dass die Wehen zu diesem Zeitpunkt zu früh sind und dass eine baldige Frühgeburt droht. Wie schätzen Sie die Situation ein. Mein nächster Gyntermin ist erst am 11.02. Sollte ich frühzeitig beim Gynäkologen vorstellig werden? Herzlichen Dank!

Martina Höfel
Liebe murphyli, reduzieren Sie das Mg wieder! Zu viel macht nur Ödeme. Sie dürfen ja Wehen haben - die Gebärmutter übt! Und Ihr Muttermund ist von den Wehen ja anscheinend unbeeindruckt. Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel