Frage: Wehen in der 34. SSW

Hallo Ich bin zur Zeit mit meinem 2. Kind in der 34. SSW. Gestern hat mein Frauenarzt ein CTG gemacht. Dort waren schon Wehen drauf. Von Samstag auf Sonntag habe ich auch deshalb sehr schlecht geschlafen. Der Bauch wird immer öfters hart. Nun habe ich Angst, dass das Baby zu früh kommt. Ich möchte doch dieses Mal so gerne ambulant entbinden. Bei meinem Großen hatte ich auch so um die 30. Woche Wehen was sich durch Magnesiumeinnahme gebessert hat. Er kam dann 10 Tage zu früh. Nun nehme ich wieder Magnesium ein (3 Stück am Tag). Kann ich zusätzlich noch etwas tun? Habe von meiner letzten Hebamme Majorantee empfohlen bekommen. Hilft das was? Vielen Dank für die Antwort. Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, soviel Ruhe wie möglich und dazu Bryophyllum. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie bei vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Majorantee ist auch okay. Vielleicht reicht auch das Magnesium. Nach der vollendeten 34. SSW halten wir hier kein Kind mehr auf. Für eine ambulante Geburt sollte es aber doch die 36. SSW werden. Liebe Grüße Martina Höfel