Frage: Wassergeburt - Wasser zu heiß.

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor einer Woche mein 2. Kind bekommen. Die Geburt war rasend schnell. Auch die Hebammen hätten nicht gedacht, dass es so schnell geht. Sie meinten, es dauert noch Stunden. Ich kam erstmal ins Badezimmer und sollte dort ein Entspannungsbad nehmen. Das Wasser in der Wanne (normale Badewanne) war ziemlich heiß, auf jeden Fall heißer als 40 Grad. Ich brauchte eine ganze Weile bis ich mich ganz hineinlegen konnte und dabei bin ich einiges gewohnt. Nun nach 10 Minuten in der Wanne wurde meine kleine Maus schon geboren. Nun meine eigentliche Frage. Bereits am selben Tag stellte ich fest, dass die Haut meiner Kleinen sehr rissig war. Die obere Hautschicht löste sich regelrecht in kleinen Fetzen ab. Besonders betroffen waren die Hände und die Füße. Dies breitete sich auf dem ganzen Körper aus, auch im Gesicht. Wir haben sie mehrmals am Tag mit Weleda Babyöl eingeölt. Die "alte" Haut ist nun schon fast ganz weg, die neue Haut darunter ist aber richtig schön. Das habe ich bei keinem anderen Baby gesehen. Kann es sein, dass die Hautprobleme meiner Kleinen von dem für Babys zu heißem Wasser in der Wanne kommen? In der normalen Geburtsbadewanne ist das Wasser doch auch nur 37 Grad, oder? Könnten noch Spätfolgen auftreten? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Kathleen
Mitglied inaktiv - 03.05.2004, 14:37

Antwort auf: Wassergeburt - Wasser zu heiß.
Liebe Kathleen, auch wenn Ihr Schatz etwas überraschend in der Wanne mit dem etwas wärmeren Wasser geboren wurde, hat ihm das nicht geschadet. Ihr Kind war den geschilderten Symptomen nach (wir nennen das Waschfrauenhände.....) etwas übertragen. Das heißt, die Käseschmiere, die die kindliche Haut so gut schützt, war schon etwas länger aufgebraucht und ihr Kind war etwas über die Zeit ohne im Fruchtwasser. Eben so, als wenn Sie stundenlang in der Wanne plantschen. Diese "überalterte" Haut löst sich jetzt und dann ist die neue umso schöner. Keine Spätfolgen in Sicht! Liebe Grüße Martina Höfel