Frage: Wass kann /muss ich machen

Hallo Frau Höfel, Ich weis mir keinen Rat mehr... Mein Sohn (7 Monate) verweigert jedgliches Essen, was nicht Obst ist oder süß schmeckt. Zu Beginn des Zufüttern habe ich den SL Brei von Humana genommen, da wurden ein paar Löffelchen gegessen... Dann hat er mal Obstgläschen/Becherchen bekommen und seit dem macht er nur noch da den Mund auf... Bei allem Anderen würgt er und macht den Mund absolut nicht mehr auf und dreht den Kof weg... (ihn schüttelt es wirklich) Er giert und schreit förmlich nach unserem Essen und wenn ich ihm dann sogar schon von uns was angeboten ahbe (pürriert/zermanscht) ist es wieder das Gleiche.... Nur Obst ißt er im Unverstand und ich hätte eigentlich auch kein Problem, wenn er noch nicht so viel zugefüttert werden würde, da ich noch gern und oft stille, aber wenn ich das essen mal weg lasse, merke ich das er Abends dauernd an der Brust ist und aber nicht satt wird, das heiß er will und braucht festere Nahrung... Nun les ich aber überall, dass Obst nicht den Bedarf von Gemüse deckt und man schon beides geben sollte... (Also ich habe wirklich alles versucht (Gläschen, selbstgekochtes Gemüse (gesalzen und ohne) unsere essen ohne Salzen pürriert und auch schon gewürzt probiert) alles will er NICHT)) Was er eigentlich annimmt, sind Kekse oder Brot, da hab ich aber panische Angst, da er sich schon 2 mal an einem aufgeweichtem Stück, das höchstens so groß wie mein kl. Fingernagel war, so verschluckt hat das er schon fast blau war... Und bei Breien, die minimale stückchen haben würgt er auch bis fast zum erbrechen und verschluckt sich oft und will dann auch garnicht weiter essen??? Was würden sie mir da raten??? Einfach Obst weiter geben und anderes immer wieder anbieten oder was ist am besten??? So, jetzt ist es lang genung geworden... Ein schönes WE und schon mal vielen Dank Liebe Grüße Lauro und Alessiomama

Martina Höfel
Liebe Lauroundalessiomama, Ihr Kind ist Obst - das ist ja schon mal gut. Er steht auf süss - das ist weniger gut. Also: Versuch das Süsse abzutrainieren. Lassen Sie weg, was er eh nicht will und tricksen Sie bei dem Obst. Verdünnen Sie es nach und nach mit Wasser(jeden Tag einen Teelöffel mehr), damit die Süße weniger wird. Wenn es nicht mehr zu verdünnen geht (irgendwann ist es ja nur noch Plürre), dann einige Tage diesen Zustand beibehalten. Dann (wieder löffelweise über Tage verteilt; also nicht zu schnell) Brei untermischen. Oder ein bißchen Kartoffel unter Birne oder Banane. Vielleicht klappt es ja. Und das mit dem Verschlucken. Warten Sie mit diesen festen Sachen noch. Der Schatz ist erst 7 Monate! Liebe Grüße Martina Höfel