Frage: Was tun?

Schneeweiss.chen
Hallo Frau Höfel, ich bin langsam etwas verzweifelt, weil mir Wissen fehlt, um einzuordnen, was hier passiert und ich hoffe, sie können mir helfen. Heute bin ich in 36+0. Nachdem sich der GMH wegen vorzeitiger, regelmäßiger, aber nicht schmerzhafter, lediglich unangenehmer Wehen in der 30. SSW auf 1,9cm verkürzt hatte, hab ich jetzt bis 35+0 gelegen, nachdem ich Wehenhemmer und alles drum und dran bekommen habe. Der Kopf ist seit Wochen fest und so tief im Becken, dass alle verwundert sind (warum auch immer) Seit 3 Wochen habe ich nun schmerzhafte Wehen, die sich von 2 Mal täglich mittlerweile auf alle 1,5 Stunden mit menstruationsartigen Schmerzen, Rückenschmerzen und starker Übelkeit eingepegelt haben. Die muss ich auch veratmen. Hinzu kommen noch die nicht schmerzhaften, unregelmäßigen Wehen, in denen sich der Bauch nur maximal aufplustert (wie in der 30. SSW.) Mich würde es beruhigen zu wissen 1) Warum hab ich schmerzhafte Wehen, wenn sie soweit auseinander liegen, aber dann doch nicht nur 3 mal täglich auftreten. Ist das normal? Wie lange kann diese Phase noch so weitergehen? 2) Um den Wehenabstand zu bestimmen, zählt man da nur die schmerzhaften oder auch die ohne Schmerzen? 3) Wann sollte ich Ihrer Ansicht nach bei einem Arzt vorstellig werden? Die Aussage von meiner Gyn war, so schlimm können die ja nicht sein, sonst wäre mein Kind ja schon da. ich soll wiederkommen, wenn ich schmerzhafte Wehen aller 3 Minuten habe, jedoch beunruhigt mich das bei meiner Vorgeschichte etwas. Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Schneeweis.chen, 1) Warum hab ich schmerzhafte Wehen, wenn sie soweit auseinander liegen, aber dann doch nicht nur 3 mal täglich auftreten. Ist das normal? Wie lange kann diese Phase noch so weitergehen? Sie sind sensibilisiert und das führt vielleicht zu gefühlt heftigeren Wehen. Nicht falsch verstehen. Ihre Gebärmutter trainiert, das ist ganz normal. Diese Übungswehen sind in der 36. SSW normal. 2) Um den Wehenabstand zu bestimmen, zählt man da nur die schmerzhaften oder auch die ohne Schmerzen? Beide werden gezählt. 3) Wann sollte ich Ihrer Ansicht nach bei einem Arzt vorstellig werden? Die Aussage von meiner Gyn war, so schlimm können die ja nicht sein, sonst wäre mein Kind ja schon da. ich soll wiederkommen, wenn ich schmerzhafte Wehen aller 3 Minuten habe, jedoch beunruhigt mich das bei meiner Vorgeschichte etwas. Das Kind darf ja kommen! Es fällt sicher schwer, sich nach der langen Zeit mit dem Mantra: "Kind bleib drin", jetzt auf "Kind, Du darfst kommen" umzustellen. Zum Arzt gehören Sie, wenn die Schmerzen unerträglich werden, Blutungen oder Blasensprung auftreten. Liebe Grüße Martina Höfel