Frage: Was tun?

Isafie
Hallo Frau Höfel! Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und seid ein paar Tagen schreit er jeden Abend, will häufig an die Brust dabei ( denke ich ) und wird dann irgendwann noch saurer, wenn da nix mehr kommt... Das ganze kann sich bis zu zwei Stunden hin ziehen. Woran kann das Verhalten liegen? Brauch er evtl ne Flasche abends? ( er wird voll gestillt ) lg und danke!

Martina Höfel
Liebe Isafie, oft läuft es so ab: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen (10-14 Tage; 4 Wochen; 3-4 Monate) Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Bleiben Sie gelassen. Nein, er braucht keine Flasche, sondern erstmal nur Geduld. Liebe Grüße Martina Höfel