Frage: Was tun gegen Unlust

Xenia1998
Hallo, Mein Partner und ich sind seid fast 4 Jahren zsm und vorher lief es sexuell ganz gut. Doch seid der Geburt unseres Sohnes ist es für mich sehr schwierig mit ihm zu schlafen wenn es überhaupt dazu kommt. Die ersten Monate nach der Geburt hatten wir selten Sex aber mittlerweile ist er 6 Monate alt und haben seid Monaten nichts mehr am laufen. Er möchte sehr gerne aber ich fühle mich allein schon mit den Gedanken sehr unwohl und bin frustriert das ich ihm nicht geben kann, was er braucht um seine Bedürfnisse zu erfüllen. Er sagt immer das er mich attraktiv findet, selber aber fühle mich sehr unwohl mit mir und meinem Körper und das weiß er auch. Jedoch versteht er nicht das es nichts bringt, wenn er mir das jedes Mal sagt und kann mich dementsprechend nicht anvertrauen wie ich mich fühle und das auch damit zsm hängt das ich keinen Sex will. Es liegt nicht an ihm,bin mir aber nicht sicher ob er es glaubt. Das Gefühl von ihm nicht ernst genommen zu werden von ihm verschlimmert das noch,wenn ich ihm sage, das ich mich allein gelassen fühle mit den kleinen und den Haushalt ,sagt er immer nur " ich geh arbeiten, stell dich mal nicht so an bei den bisschen Aufräumen " Ich will mit ihm reden darüber aber ich weiß nicht wie ich das ansprechen soll ohne das er unbewusst verletzend wird. Ich will wieder Zweisamkeit und Sexualität mit ihm genießen können aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll anhand meiner Sorgen und Unbehagen an den Gedanken an Sex. Mit freundlichen Grüßen Xenia1998

Martina Höfel
Liebe Xenia, Sie haben die typische Veränderung vom Paar zur Familie durchgemacht. Die Frau holt sich die täglichen Schmuseeinheiten über das Kind - und das reicht ihr oft! Jetzt ist die Frage: Wie sage ich das meinem Mann? Kann er tolerieren, dass Ihnen im Moment nicht nach Sex ist? Sie sagen, dass Sie sich in Ihrem Körper nichtwohl fühlen? Was stört Sie. Wie kann man das ändern? Sport? Bewegung? Der Haushalt ist zu viel? Dazu müsste man schauen, was einfach nur mal angepackt werden müsste und wo es wirklich der Hilfe Ihres Mannes bedarf. Manche Frauen brauchen 1 Jahr bis sie wieder Lust haben. Diese Zeit kann frau aber durchaus anders füllen - schließlich haben Sie ja zwei gesunde Hände, oder?*grins* Oft hilft es, wenn das Kind mal von Oma betreut wird und Sie mit Ihrem Mann ausgehen! Einfach ein wenig Verantwortung abgeben und sich auch wieder etwas gönnen. Wenn alles nichts hilft und es in der Ehe ernsthaft kriselt, dann hilft vielleicht nur eine Beratung. Liebe Grüße Martina Höfel