Frage: ..... was soll ich tun....

Hallo! Ich bin in der 23 SSW und habe rektal seit ca. 1 Woch tierische Schmerzen. Ich kann nicht genau sagen, ob es Hämorrhiden sind oder Risse... Hatte vorher noch nie Probleme. Habe mir dann eine pflanzliche Salbe und auch Supp. gekauft, die jedoch gar keine Wirkung zeigten. Am WE war es dann so schlimm, das ich beim Gyn. im Kh angerufen habe. Er meinte ich dürfte trotz der SS ruhig Faktu aktu Salbe nehmen. Ich habe nun auch das Gefühl das es leicht besser wird. Zusätzlich habe ich mir eben Milchzucker besorgt. Ist das alles so wohl o.k. trotz der SS. Habe nächste Woche meinen nächsten VU Termin und werde es dann meiner FÄ berichten.. Ich hoffe, daß ich vorher so Besserung bekommen, da sie ja wohl auch nicht groß anders therapieren würde. Eine Meinung dazu? Grüß Ronja

Martina Höfel
Liebe Ronja, Hämorrhoiden sind nichts anderes als Krampfadern - und leider sind sie in der SS besonders häufig. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Salben mit Lokalanästhetika, Glukokortikoiden und Heparin verbreitet. Die Wirkstoffe der Hämorrhoidenpräparate (z. B. Anaesthesin, DoloPosterine, Faktu) werden nach lokaler Anwendung in üblicher Dosierung nicht in hohen Dosen aufgenommen. Eine Belastung des Ungeborenen bzw. Säuglings ist demnach nicht zu erwarten. Eine Anwendung in der aktuellen Phase der Schwangerschaft wäre daher akzeptabel. Liebe Grüße Martina Höfel