Happy2023

Hallo Frau Höfel, ich stecke in einer schwierigen Situation und hoffe dass Sie mir weiterhelfen können (meine Hebamme ist in Urlaub). Zu mir: 4. SS nach ersten zwei Spontangeburten die 3. eine Sectio bei Armvorfall. Nun 40+2. Muttermund fingerdurchlässig. Immer wieder hatte ich in dieser SS Schmierblutungen. Ursache Anfangs Placenta Praevia. Ist seit Wochen kein Thema mehr (sitzt gut). Seit ca. 3 Wochen habe ich Tageweise wieder leichte SB. Die Ursache konnte nicht geklärt werden. Ich werde nun engmaschig in der Entbindungsklinik betreut. Es schwebt nun schon länger eine Sectio über mir die ich immer wieder ausschlage. Die Gründe sind diese unklare Blutungen und teilweise Schmerzen an der Sectionaht. Die ich aber tatsächlich mal mehr mal weniger seit Anfang der SS habe. Seit letzten Donnerstag habe ich immer wieder mal kräftigere Wehen die sich aber immer wieder zerschlagen. Unter diesen Wehen fühlt es sich manchmal so an, als wenn sich die Wehe im Bereich der Sectionaht bricht (wie ne Welle am Strand). Es zieht dabei schon und strahlt mir nach unten aus Richtung Schenkel. Die Ärzte sehen das als Risikofaktor an lassen es mir aber weiterhin offen ob man ne Sectio macht oder nicht. Ich bin prinzipiell nicht gegen eine Sectio. Jedoch wenn ich wählen könnte, würde ich die spontane Geburt wählen. Ich weiß einfach nicht, ob meine Beschwerden an der Naht noch normal sind oder nicht. Keiner kann mir das beantworten. Und nur weil die OP die einfachste Variante ist möchte ich sie nicht durchführen lassen... Bei gerechtfertigter Indikation sieht es schon anders aus. Haben Sie mit solchen Aussagen einer Schwangeren Erfahrung (unter Wehen diese Beschwerden an der Naht)? Was würden Sie mir raten? Ich danke Ihnen herzlich!

Liebe Happy, das Problem ist, dass man die Geburt bei dieser unklaren Genese und bei Zustand nach Sectio nicht einleiten kann. Die Narbenschmerzen können diverse Ursachen haben. Die Narbe selbst schmerzt in den seltensten Fällen, aber der Zug daran. Und das ist das Problem - das Narbengewebe ist fest und nicht elastisch. Meist sind Verwachsungen das Problem. Diese entstehen, wenn Gewebe, welches nicht zusammengehört, zusammen wächst. Oder wenn durch zu frühe Belastung Mikrofissuren in der Narbe entstehen. Eine drohende Uterusruptur wegen einer geburtsunmöglichen Lage kündigt sich an. Mit Wehensturm; mit einem so sehr gespanntem Bauch, dass man ihn kaum noch berühren kann; mit einer Sanduhrform des Bauches (Hochsteigen der Bandlschen Furche) und massiver Angst. Mir hat neulich eine Patientin gesagt: „Frau Höfel, dieser Schmerz ist anders! Mit Wehenschmerz kann ich umgehen, aber dieser Schmerz liegt über dem ganzen Bauch und nimmt mir die Luft.“ Bei einer gedeckten Ruptur sind die Zeichen nicht so deutlich. Die Naht wird dünner und dünner (unsichtbar). Meist sieht man die Ruptur zufällig erst beim Kaiserschnitt. Ich bin ein Fan der Spontangeburt nach Sectio. Aber nach dem, was Sie beschreiben (Welle!), würde ich auch über eine Sectio nachdenken. Liebe Grüße Martina Höfel