Frage: Was kann noch zu , zu vielen Fruchtwasser führen ?

Necatis Mama
Guten Abend Frau Höfel, Ich bin in der 34.Schwangerschaftswoche mit meinem 3. Kind schwanger ! Meine erst Geborene ist ein Mädchen und ist 8 wird 9 und mein Sohn ist diesen Monat 7 Jahre alt geworden... Jetzt zu meiner Frage mein drittes Kind wird auch ein junge und meine Ultraschall Bilder sagen immer das ich 38.schwangerschaftswoche bin aber mein Frauenarzt besteht auf diese 34. Woche ... Kann das soweit abweichen ? Zudem kommt noch das ich zu viel Fruchtwasser habe was meist an einer schwangerschafts Diabetes oder einer Infektion des Babys zurückzuführen ist wie mir mein Arzt erklärte... Im Krankenhaus war ich deswegen auch schon 5 Tage wo ich jetzt Mittwoch auch wieder hin muss denn erst dann ist die Spezialistin im Haus... Kann es vllt. Noch andere gründe Haben und muss ich mir sorgen machen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Mit freundlichen Grüßen ; Fam.kamps

Martina Höfel
Liebe NecatisMama, das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaftenhäufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung Warten Sie in Ruhe den Termin in der Klinik ab. Liebe Grüße Martina Höfel