Frage: Was kann man tun bei zuviel Fruchtwasser?

EdHunter
Hallo Frau Hoefel, ich hatte Ende der 29. SSW (21.07.) eine Vorsorgeuntersuchung, wobei festgestellt wurde, dass ich zuviel Fruchtwasser habe. 25.5 cm. Es ist das erste Mal, dass die Fruchtwassermenge erhoeht ist. Die vorausgegangenen Organscreenings waren in Ordnung. Nackenfalte war 2cm. Beim ersten Zuckertest waren der Nuechternwert und der Wert nach 1 Stunde normal, der Wert nach 2 Stunden etwas erhoeht. Mittlerweile sind alle Werte in der Norm. Nuechtern: 85, nach 1 Stunde 138, nach 2 Stunden 108. Muss ich mir Gedanken bezueglich einer Fehlbildung machen? Mein naechster Kontrolltermin ist am 03.08. Herzlichen Dank und schoene Gruesse Gaby

Martina Höfel
Liebe EdHunter, das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaftenhäufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Ich kann verstehen, dass Sie das Zuviel an Fruchtwasser nervös macht, aber wie gesagt: in 9 von 10 Fällen gibt es keine Ursache. Da das Organscreening in Ordnung war, würde ich erstmal entspannt bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel