Frage: Was kann ich tun?

Hallo Frau Höfel, mein sohn ist jetzt 6 wochen alt und die ersten 3 wochen hat er super geschlafen, tagsüber wollte er alle 4 stunden seine flasche und nachts kam er einmal und hat dann bis früh geschlafen.ein traum :) nun ist es aber seit 3 wochen so das er JEDE nacht punkt 00:00 Uhr wach wird und dann bis 03:30 oder sogar 04:00 Uhr schreit, er ist dann total unruhig und er schreit sobald man von ihm weggeht und will nicht schlafen...er hat keine blähungen, keine volle windel, keine schmerzen und keinen hunger...bin mit den nerven mittlerweilen total runter und kann einfach nicht mehr...ich kann mich doch nicht 4 stunden nachts in sein zimmer setzen?! sobald man ihn raustut ist ruhe aber kaum liegt er wieder in seinem bettchen und ich bin gerade mal 2 sekunden aus dem zimmer raus geht der terror los, er schreit sich dann richtig ein und steigert sich voll rein und wird immer zappeliger, schlägt mit händen und füßen um sich und brüllt richtig und lässt sich irgendwann überhaupt nicht mehr beruhigen je länger er den terror macht...er wird gekuschelt und getröstet und wir zeigen ihm das er nicht alleine ist aber wie gesagt kann mich keine 4 stunden ins zimmer setzen...sobald ich auch nur neben seinem bett sitze und nur still dasitze ist er ruhig aber immer noch zappelig, kaum geh ich raus gehts rund...können ihn auch nicht mit ins schlafzimmer nehmen, hat private gründe das er sein eigenes zimmer hat...hatte ja anfangs auch alles geklappt.nur eben seit 3 wochen jede nacht terror, hab alles versucht, pucken, massage, nur trösten, am arm nehmen alles was geht es hilft nix.nach den 4 stunden hat er dann hunger, trinkt seine flasche und dann schläft er erstmal mindestens 6 stunden...was kann ich denn tun bzw an was kann es liegen??ihm fehlt nichts, weder gesundheitlich noch sonst irgendwie...hatte schon eine schwere schwangerschaft und privat seit anfang dieses jahres sehr viel stress und viele probleme dementsprechend sind meine nerven am ende, ich kann einfach nicht mehr....ich hoffe Sie können mi helfen. liebe grüße Steffi

von Steffi89 am 20.12.2011, 01:55

Antwort auf: Was kann ich tun?

Darf ich dir auch antworten ? Ich denke er fuehlt sich in diesen situationen alleine und einsam. Wird ja auch dadurch bestaetigt dass er ruhig ist sobald du, seine vertraute mama da bist. Kennst du das buch " oh je ich wachse" ? Da werden u.a. Die entwicklungsschuebe der babys sehr gut erklaert( um die 5. Woche ist so ein schub) und wie sie dabei empfinden, dass sie sich verloren in dieser grossen welt fuehlen und zu ihrer vertrauten basis zurueck wollen, zu mama. Ich selber schlafe sclecht wenn mein partner nicht neben mir liegt weil mit was fehlt, wievielmehr so ein kleines wesen. Sogar hundewelpen sollte man am anfang bei sich schlafen lassen weil sie das rudel brauchen wievie Mehr dein sohn..... Ich kann dir keinen tipp geben wie dus besser machst wei Du ja sagst dass die getrennten zimmer ihren grund haben. Das waere naemlich mein einziger tipp gewesen ihn zu dir zu holen dann schlaft IHR BEIDE was fuer dich ja auch wichtig ist. Mein sohn ist jetzt 5 monate und es gab naechte wo er 4 st. Stueckweise super geschlafen hat( ich stille) dann wieder naechte wo erstuendlich kam und ich ihn einfach bei mir im arm gelassen habe damit wir beide noch ein bisschen schlaf bekommen. Kinderschlaf ist keine konstante kurve nach oben sondern der veraendert sich immer wieder im laufe des lebens, es bleibt nix so wie es ist.... Ich wiensche dir viel gleuck und kann dir waermstens dieses buch empfehlen, man bekommt dadurch verstaendniss fuer die kleinen und merkt dass man nich t alleine ist... Lg

von Mupflbubi am 20.12.2011, 09:44

Antwort auf: Was kann ich tun?

auch ich kann dir keinen tipp geben. meine zweite tochter habe ich 5 monate voll gestillt. sie kam alle zwei stunden, jede nacht, 5 monate lang. auch sie hatte phasen wo sie schlechter bis nicht geschlafen hat OBWOHL sie neben meinem bett im eigenen bettchen lag. ich saß teilweise nachts im bett mit angewinkelten knien und hatte sie auf meinen beinen liegen (also mehr sitzen), da sie im flach liegen im bettchen immer gehustet hat und nicht geschlafen hat. so hab ich auch einige stunden nachts verbracht. vllt kannst du ja auch eine matratze neben das bettchen deines kindes legen, so das DU BEI IHM schlafen kannst, wenn er schon nicht mit ins schlafzimmer kann. und glaub mir, mit verwöhnen hat das in dem alter noch nichts zu tun. im eigenen bettchen allein schlafen sie dann später immer noch, auch wenn du ihn jetzt näher bei dir hast, weil er es braucht.

Antwort auf: Was kann ich tun?

Der grund das er nicht mit im schlafzimmer schläft ist mitunter auch der das er eine zu weiche luftröhre hat, was ihn aber nicht beeinträchtigt und das angeboren ist und sich mit der zeit verwächst, fakt ist, das er dadurch beim schnaufen geräusche von sich gibt die sich anhören als würde er schnarchen...und ich kann absolut bei diesem geräusch nicht schlafen genauso wenn mein mann schnarcht kann ich auch nicht schlafen...deswegen das getrennte schlafen....vielleicht ist es wirklich nur der wachstumsschub? weil er hat davor auch immer schön geschlafen, tagsüber tut er das ja auch...ich spiele und kuschle da mit ihm bis ich merke das er müde wird dann lege ich ihn in sein bettchen geb ihn ein küsschen usw und dann schläft er, das klappt tagsüber IMMER, da haben wir null probleme...eben nur ab dieser uhrzeit nachts, wenn er zu dieser zeit schon schläft wird er wach und zieht den terror dann durch, oder aber er schläft erst gar nicht und zieht den terror durch...wie gesagt, gibt auch ne sehr lange vorgeschichte warum meine nerven am ende sind da seit anfang des jahres vieles vorgefallen ist was aber sehr lange zu erzählen wäre...und dadurch bin ich eh schon am ende und durch seine phase dann immer in der nacht verlier ich dann halt auch noch den letzten nerv den ich noch habe...nicht falsch verstehn, ich könnt ihm nie was antun oder so ich mein damit nur das ich dann echt genervt bin, total am ende, überfordert in der situation und ich muss zugeben in diesen stunden hasse ich ihn, was mir aber dann sofort auch wieder leid tut und ich mich als richtig schlechte mutter fühle weil solche gedanken dann rauf kommen, dacht mir dann auch schonmal am liebsten würd ich ihn wieder weggeben oder bereue es ihn bekommen zu haben obwohl er ein wunschkind ist...mir gehts auch nur in diesem moment so wo er dann so unruhig ist und brüllt, ich fühl mich total schlecht weil ich da dann so denke, denn ich liebe ihn doch so sehr und will ihn nie mehr missen wollen! kommt hoffentlich jetzt nicht falsch an bei den leuten aber meine vorgeschichte hat mir einiges an nerven geraubt und wenn es dann ein ganzes jahr so geht ist es hoffentlich veständlich das ich mit den nerven runter bin und alles...bin echt verzweifelt...mein mann hilft mir wirklich so gut wos geht, er macht so ziemlich alles wenn er kann, leider arbeitet er aber im 3 schicht system, ist also auch schwer das er immer viel macht, das will ich ja auch nicht, obwohl ers trotzdem tut um mich zu entlasten....

von Steffi89 am 20.12.2011, 19:52

Antwort auf: Was kann ich tun?

Ich kann dein momentanes empfinden nachvollziehen... Kannst du dir nicht tagsueber die ruhe holen fuer dich wenn er schlaeft, also dasss du dich da auch hinlegst? Dann haettest du etwas mehr reserve. Oder proier doch aus dass du bei ihm schlaefst aber auf einem ohr oropax drinne hast ( beide ohren wuerde ich nicht zumachen, haette schiss dass man ihn dann gar nicht mehr hoert) , vielleicht bringt auch ruhe rein wenn du seinen oberkoerper etwas hoeher lagerst aber dass weiss ich nicht genau ob das in o einem fall hilft( hilft bei meinem mann wenn der schnarcht) Ansonsten wuensche ich dir viel gefuld und kraft Lg

von Mupflbubi am 20.12.2011, 23:57