Frage: Was kann ich gegen Hüft und Rückenschmerzen tun?

_Jessal_
Liebe Fr. Höfel, ich habe seit ein paar Tagen extreme Schmerzen im gesamten Rücken und in der Hüfte. Besonders schlimm ist es in der Nacht. Ich versuche mit verschiedenen Lagerungen und Rücken und Beckenbodenübungen gegen die Schmerzen zu wirken aber nichts hilft. Können sie mir vl ein paar Tipps geben was ich noch machen könnte? Bzw gibt es eine Creme welche ich in der Schwangerschaft verwenden darf, die auch schmerzstillend wirkt? Vielen Dank! MFG Jessal SSW 27

Martina Höfel
Liebe Jessal, bedingt durch die Auflockerung der Gelenke, zeigen sich in der Schwangerschaft häufig Fehlbelastungen, die im Alltag kompensiert werden. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme. Sie wird Ihnen Übungen und Lagerungshilfen zeigen. Dazu sagt unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus: "Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Ibuprofen (z. B. Dolgit) oder Diclofenac (z. B. Voltaren) dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (Verbindungsgefäß im kindlichen Kreislauf) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Die maximalen Plasmakonzentrationen von Diclofenac sind nach oberflächlicher Anwendung etwa 100mal niedriger als nach oraler Therapie (Fachinfo Voltaren Emulgel 1998). Eine Anwendung von Voltaren Emulgel wäre in der Spätschwangerschaft durchaus vertretbar, wenn die Anwendung nur kleinflächig und in moderaten Dosen erfolgt. Entsprechendes gilt für Präparate mit Ibuprofen zur äußerlichen Anwendung (z. B. Dolgit Schmerzgel)." Liebe GRüße Martina Höfel