Frage: Was kann ich besser machen?

Fleur85
Hallo Frau Höfel, Ich habe bei meiner 5 Wochen alten Tochter das Gefühl, ich würde alles falsch machen und dass sie nicht glücklich in meiner Nähe ist. Sie hat starke Blähungen, ich trage sie, singe ihr vor, Rede leise mit ihr, sie lässt sich nicht beruhigen. Selbst in Wachphasen, wenn ich mit ihr Spiele oder kuschel, habe ich das Gefühl, dass sie nicht glücklich in meiner Nähe ist. Sie weint ständig. Beim Wickeln, beim an und ausziehen, waschen. Ich Frage mich ständig, was ich falsch mache. Ich habe schon eine Trageberatung für Tragetücher gemacht, doch auch das will nicht so richtig funktionieren. Sobald sie ins Tuch kommt, fängt sie an zu schreien. Eine Stillberatung habe ich auch gemacht, trotzdem schluckt sie noch sehr viel Luft. Ich habe das Gefühl, dass ich alles falsch mache. Haben Sie einen Ratschlag für mich, was und wie ich es besser machen könnte? Ich möchte meine Tochter so gerne glücklich sehen. Vielen Dank. MfG Fleur

Martina Höfel
Liebe Fleur, Sie machen nichts falsch. Niemand bereitet einen darauf vor, dass die ersten Wochen mit Baby nur chaotisch sein können. Stellen Sie sich vor: Sie haben massive Blähungen (sorry!) - und dann trägt Sie jemand durch die Gegend, singt Ihnen etwas vor und redet auf Sie ein! Sie wären auch unwirsch, weil alles nichts nützt - die Blähung bleibt! Ihr Kind weint also nicht wegen Ihnen! Auch Wickeln ist so ein Ding. Da wird die nasse, aber körperwarme Windel entfernt und der jetzt nackte und feuchte Po wird kalt! Das ist zum Schreien! Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Anziehen - Hin- und Herrollen, Arm hoch, Po hoch, alles wieder runter...... Ja, und das Tragetuch. Eng, warm, Mamas Geruch - super! Da kann man alles erzählen, was einen bedrückt! Und Ihr Kind kann das nur durch weinen! Bleiben Sie also entspannt - Sie machen alles richtig! Liebe Grüße Martina Höfel