Frage: Was ist PORKELN?

Meine Hebi meinte sie wolle eim nächsten mal Porkeln, aber ich weiß nicht genau was das ist?! LG

von ninne am 18.12.2011, 13:40

Antwort auf: Was ist PORKELN?

Liebe Ninne, porkeln bedeutet bohren. Ich kasnn nur raten, aber falls Ihre Hebamme vorhat den unteren Eipol zu lösen, dann sollten Sie schreiend weglaufen! Durch eine Eipollösung können manchmal Wehen ausgelöst werden, aber beileibe nicht immer. Was viel häufiger geschieht: es treten "wilde Wehen" auf, unkoordinierte schmerzhafte Kontraktionen, die nicht eröffnungswirksam sind, außerdem häufig Blutungen. Schmerzhaft ist die Lösung dann, wenn der Muttermund noch fast zu ist und allgemein noch keine rechte Wehenbereitschaft herrscht. Der Vorgang selber ist wie eine rabiate vaginale Untersuchung: es wird mit dem Finger in den Muttermund eingegangen und versucht, Fruchtblase und Gebärmutter voneinander zu lösen. Dabei ist ein ungewollter Blasensprung nicht ausgeschlossen. Grundlos oder vor ET sollte das auf keinen Fall geschehen, danach auch nur, um eine ev. Geburtseinleitung vorzubereiten. Finger weg von der Schwangeren in den letzten Wochen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.12.2011

Antwort auf: Was ist PORKELN?

Porkeln bedeutet umgangssprachlich bohren, stochern etc. Was speziell jetzt im Zusammenhang mit der Geburt damit gemeint ist mußt Du die Hebamme schon selber fragen - mir jedenfalls erschließt sich nichts...

von Andrea6 am 18.12.2011, 14:45