Frage: Was ist nur los?

Sehr geehrte Frau Höfel, Gestern war ich bei der VU. Ich bin in der 26+1 SSW. Schon vor vier Wochen war die Fruchtwassermenge an der unteren Norm, zwei Wochen später etwas besser und nun wieder noch weniger. Jetzt sogar unter der unteren Norm. Mein Kleiner wog vor zwei Wochen 775 Gramm und nun gestern 780 Gramm. Er hat also kaum was zugenohmen. Meine FÄ meinte er wäre sehr zierlich. Fein-US wurde vor 4 Wochen gemacht und NIeren und Doppler waren okay. Sie meinte ich hätte vielleicht kleine Kinder und deswegen wäre es so zierlich. Meine Tochter hatte aber 53cm und 3150 in der 40 SSW und mein Sohn 48cm und 2420 in der 34 SSW. Das ist doch guter Durchschnitt. Also zierlich finde ich meine Kinder für die SS-Woche nicht. Außerdem stellte die FA beim CTG leichte unregelmäßige WEhentätigkeit fest. Ansonsten habe ich einen sehr niedrigen Blutdruck ca. 100/60 aber sehr hohen Ruhepuls von 120 pro Minute. Fühle mich auch sehr schlapp und müde und habe ständig starke Rückenschmerzen. Nehme zusätzich Magnesium und Eisen und L-Tyroxin 100 (ist aber seit 4 Jahren gut eingestellt und Kontrolle war vor zwei Monaten) Nun soll ich in einer Woche nochmal zum Fein-US. Könnten sie mir sagen, ob das alles Hinweise auf eine Mangelversorgung sein könnten. Sind die Werte im Zusammenhang besorgnisserregend? Danke für Ihre Antwort! LG Johanna

Martina Höfel
Liebe lucalara, Fruchtwasser unter der unteren Norm sollte immer eine Dopplerkontrolle nach sich ziehen. Das Gewicht an sich, finde ich auch nicht so dramatisch. Bitte setzen Sie sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung, damit sie Sie in der SS mitbetreuen kann. Die Kollegin kann dann auch die Zusammenhänge besser erklären und die Aussagen der Ärztin besser einordnen, da die Kollegin Sie dann unter den Händen hat. Es ist von hier schwierig zu sagen, ob sich alles in Luft auflöst oder ein schwerwiegendes Problem dahintersteckt. Bitte behalten Sie Ihren Blutdruck und den Puls im Blick! Liebe Grüße Martina Höfel