Frage: was ist los mit meiner daria?

hallo frau höfel, ich hoffe sie können mir helfen.. bisher ist daria (wird am 28.12 ein jahr alt) immer um 21uhr ins bett gegangen ohne zu weinen oder so.. naja, seit 2 wochen schläft sie um 20 uhr ein und wacht um 21 uhr wieder auf.. ans schlafen denkt sie dann gar nicht..putzmunter spielt sie oder will schmusen.. wenn wir dann ca. um 22.30uhr ins bett gehen, leg ich sie mit in unser bett, weil sie in ihrem bettchen nicht mehr schlafen will..aber das ist auch ok.. naja, ABER sie macht dann ein riesen theater..zu erst stille ich sie und wenn ich denke sie schläft, dann dock ich sie ab und sie weint dann ziemlich laut und dreht sich auf den bauch..beruhigen kann ich sie dann nur durch gesicht streicheln oder mit stillen... ist das nur eine phase? liebe grüße kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, ob es nur eine Phase ist, wird die Zeit zeigen. Davon ist eigentlich auszugehen. Frage ist, wie geht man damit jetzt um. Ihr Kind will nicht mehr schlafen, also bleibt es auf! Ihr Kind will nicht mehr in seinem Bett schlafen, also schläft es in Ihrem. Ihr Kind will auch im Schlaf weiterhin die Brust, dann soll es ..... ja, was soll/darf oder kann es? Es hört sich ganz nach Entwicklungsschub und testen "wie weit kann ich gehen" an. Wenn sich Ihre Tochter mit Gesicht streicheln beruhigen läßt, dann sollten Sie genau DAS tun, allerdings ohne großes Drumherum, denn schlafen ist angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel