Frage: Was ist genau eine Vorderwandplazenta?

Hallo, habe mal eine Frage wer von Euch eune Vorderwandplazenta hat und was das genau ist? Das hat mir zufälligerweise meine Hebamme gesagt, dass dies im Mutterpass steht, meine Frauenärztin sagte kein Wort dazu hat nur dies eingetragen: VW-GranO, was GranO bedeutet weiß ich nicht? Meine Hebamme hat nur gesagt, da ich mein Baby noch nicht sooft spüre, das dies bei einer Vorderwandplazenta abgedämpft wird. Ist es sonst schlimm sowas zuhaben oder bei vielen auch normal? Kann ich den Blutzuckerbelastungstest bei 25+1 schon machen lassen? Liebe Grüße!

Martina Höfel
Liebe Basketball, die Placenten werden anhand Ihres Sitzes (Lokalisation) eingeteilt. Sie können sich überall in der Gebärmutter ansiedeln. Die Gebärmutter sieht ja aus wie eine Birne, die auf dem schlanken Ende steht. Siedelt sich die Plazenta an der Vorderwand (zum Bauch der Mutter hin - also nach vorne) an, spricht man eben von einer Vorderwandplacenta. Eine Hinterwandplacenta hätte sich dementsprechend an der hinteren Gebärmutterwand (zur Wirbelsäule der Mutter gelegen - also hinten) angesiedelt. Es gibt noch diverse andere Formen. Ja, können Sie. Evtl. wird er dann aber noch einmal wiederholt! Liebe Grüße Martina Höfel