Frage: Was ist das?

Hallo, ich bin der 36.SSW und habe eine Frage: Ich habe gestern Abend mal versucht meinen Mumu zu fühlen und als mein Finger ganz drin war, habe ich einen Wiederstand ganz weit hinten gefühlt.....fühlte sich an als wäre es ein rundlicher Knochen.....Jetzt meine Frage: Kann das der kindliche Kopf gewesen sein und wenn ja bedeutet das auch das der Mumu auf ist und wenn ja wie weit ca.? Gruss Sonja

Martina Höfel
Liebe Sonja, wenn Sie sich selbst untersuchen, sollten Sie auf "einen Birnenzipfel" der Richtung Kreuzbein zeigt, achten! Spass beiseite. Die Gebärmutter sieht doch aus, wie eine Birne mit Stiel nach unten. Diese dünne Stelle der Birne (die ca. 2 cm lange Zervix)) werden Sie finden. Dort wo normalerweise der Stiel sitzt, ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe paßt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2, 3 und mehr! Dann kommen Sie auch direkt an den kindlichen Kopf! Wenn der Finger nicht eindeutig in einer Öffnung landet, bevor Sie an den Kopf stossen, dann haben Sie den Muttermund noch nicht gefunden. Ist ja auch irre schwer! Den Kopf tasten Sie jetzt aber auch schon - das geht auch durch Eihaut und Gebärmutter. Liebe Grüße Martina Höfel