Frage: Was hat der Befund zu bedeuten?

Liebe Frau Höfel, am Wochenende war ich im Krankenhaus, da ich zunächst regelmäßige Wehen hatte und sich danach das Bewegungsmuster sinifikant änderte. Nun habe ich im Mutterpass folgendes gelesen: Portio s|w|2 cm, MM geschl. VT abschiebbar BL~ 140 BPM, urdulat (?) Osz, sporad. Akz., keine Dez., keine WT, KB +++ I. SL, ~3000 g, AFI 14, zeitgerechte fetoplazentare und intrafetale Perfusion. Ich war zu diesem Zeitpunkt bei 38+5 mit dem zweiten Kind. Was sagen Sie zu dem Befund? Ausserdem war im Sono der Kopf des Kindes 4 Wochen zurück. Sollte ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße, Liliana

Antwort auf: Was hat der Befund zu bedeuten?
Liebe Liliana, Portio s|w|2 cm = Gebärmutterhals s(acral= nach hinten gerichtet)/weich/2 cm lang MM geschl(ossen) V(orangehender) T(eil) abschiebbar B(ase)L(ine)~ 140 BPM = normal undulat Osz = Ausschläge normal sporad. Akz = Kind kann gut mit Sauerstoffschwankungen umgehen keine Dez(elerationen). = keine Herztonabfälle keine W(ehen)T(ätigkeit) KB +++ = Kindsbewegungen sehr gut I. S(chädel)L(age) = Rücken links ~3000 g, AFI 14 = Fruchtwassermenge normal zeitgerechte fetoplazentare und intrafetale Perfusion = gemessene Durchblutung in der Placenta und in den kindlichen Gefäßen bestens Alles ist bestens! Der Kopfumfang würde mir keine Sorgen machen, da der Ultraschall in dieser Woche nur Schätzwerte liefert! Liebe Grüße Martina Höfel