Frage: Was bedeutet das?

In meinem Mupass steht bei ctg-Berichten immer 10P, bzw seit heute 9P.Wissen sie vielleicht was das bedeutet?Bin in der 39ssw und habe ab und an auch schon schöne wehen. vielen Dank

Martina Höfel
Liebe M.eis, 5 Kriterien werden mit bis zu je 2 Punkten beurteilt. Die Herzfrequenz: Die Frequenz kann Hinweise geben, ob der Fetus im Bauch gestresst ist. Dabei kann der Puls schnell (Tachykardie) oder langsam (Bradykardie) sein. Der Rhythmus zeigt, ob das Reizleitungssystem im Herzen in Ordnung ist. Die Akzeleration: Damit sind kurzfristige Anstiege der Herzfrequenz gemeint. Es sind Reaktionen auf Kindbewegungen oder auf Stress seitens des Kindes. Fehlende Anstiege treten bei einer Beeinträchtigung des Feten auf. Es kann aber auch sein, dass es im Bauch schläft. Deshalb unternimmt die Hebamme in solchen Fällen Weckversuche! Die Dezeleration: Damit sind Herztonabfälle gemeint. Es bedarf einer genauen Definition, wie der Kurvenverlauf auch unter Mitbetrachtung der Wehentätigkeit sein muss, um eine Gefahrensituation zu signalisieren. Abhängig von den kindlichen Reserven können sich die Kurven unter Stress verändern. Sollten die Kurven krankhafte Verläufe zeigen, muss über eventuelle Schritte einer operativen Geburtsbeendigung nachgedacht werden und die Entbindende darüber informiert werden. Die Oszillationsfrequenz und Amplitude: Damit werden die Anzahl der Herzfrequenzveränderungen in einer Minute und die Höhe der Herzfrequenzänderungen beurteilt. Auch diese Beobachtung gibt einen Aufschluss über die Situation des Kindes im Mutterleib und die Reserven lassen sich abschätzen. Fischer-Score: Ein Parameter, der die einzelnen Beobachtungen des CTG's mit Punkten bewertet. Die Anzahl der Punkte besagen, ob die Herzfrequenz normal ist oder als Warnsignal auf mögliche Komplikationen hinweist. Ist die Punktzahl sehr niedrig, liegt eine fetale Gefahrensituation vor. Der Parameter ist von Prof. M. Fischer in der Universität Essen entwickelt worden. 8-10 Punkte sind normal. Liebe Grüße Martina Höfel