Frage: Was bedeutet das? Vaginaler Befund?

LadyMama
Liebe Frau Höfel, ich war heute beim Frauenarzt. Nun steht folgendes im Mutterpass: Vaginaler Befund: 1-2-2-2-1 Können Sie mich aufklären? Was bedeutet das genau in Laiensprache? Viele Grüße- und Danke!

Martina Höfel
Liebe LadyMama, es könnte sich um den ersten Teil des Bishop-Score handeln. Wenn es nach dem Pelvic Score nach Bishop geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem bestimmten Muttermundsbefund innerhalb einer bestimmten Zeit zu entbinden, gemeint. Pelvic-Score nach Bishop (1964) Länge der Portio 2cm Portiolänge 0 Punkte 1cm Portiolänge 1 Punkt o,5 cm Portiolänge 2 Punkte Portiolänge verstrichen 3 Punkte Konsistenz der Portio derb 0 Punkte mittel 1 Punkt weich 2 Punkte Stellung der Portio sacral 0 Punkte medio-sacral 1 Punkt zentriert 2 Punkte Muttermund-Dilatation geschlossen 0 Punkte 1cm geöffnet 1 Punkt 2cm geöffnet 2 Punkte 3cm geöffnet 3 Punkte Leitstellen 2cm über Interspinalebene 0 Punkte 1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt 1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte Die Portio ist der untere Teil des Gebärmutterhalses (Cervix); der Teil der in die Scheide ragt. Je mehr Punkte, je besser die Prognose. Es gibt jedoch nicht DEN geburtsbereiten Befund - wichtig ist dass Mutter UND KIND geburtswillig sind! Liebe Grüße Martina Höfel