Frage: warum zuerst mittagsbrei?

hallo frau höfel, meine tochter ist jetzt 5 monate alt. ich denke, dass ich so in 2 wochen mit brei beginnen werde. MUSS es zuerste gemüsebrei sein? oder geht auch getreide? und wenn gemüse zuerst empfohlen wird, kann ich den auch abends geben oder ist mittags besser, wegen der verdauung oder ähnlichem? ich bin tagsüber viel unterwegs mit ihr, abends sind wir hingegen so gut wie immer zu hause. vor kurzem haben sie mir geschrieben ich könnte ihr was zum knabbern in die hand drücken, u.a. empfahlen sie einen löffel mit quark, ich dachte die kinder sollen keine kuhmilch bekommen?

von maus05 am 20.09.2011, 20:10

Antwort auf: warum zuerst mittagsbrei?

Liebe maus, die neuen Richtlinien besagen, dass die Kinder (wenn sie Interesse zeigen) alles probieren (Probieren heißt: hie und da ein bißchen) dürfen. Wobei sich maches z.B. ganze Nüsse(Verschlucken), Soft-Eis (Salmonellen) und Süßigkeiten (Gewöhnung an Zucker und süß) von selbst ausschließt. Deshalb müssen Sie auch nicht mit Brei anfangen, sondern können dem Kind Essen geben, wenn Sie essen. Mal ein wenig Gemüse, mal ein wenig Kartoffeln. Wann Sie das tun, ist völlig egal! Wichtig ist, dass die Mengen langsam erhöht werden (löffelweise). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.09.2011