Frage: Warum schläft mein Sohn (3 Monate) so wenig pro Tag und am Stück?

Mandy25
Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 14 Wochen alt. Nachts schläft er von 22 bis 06 Uhr durch. Tagsüber schläft er max. 45 Minuten am Stück und ist dann mind. 1,5 Stunden wach oder aber auch länger. Ich geben ihm nur zum einschlafen einen Nuckel, den er oft verliert. Ich kann doch aber nicht ständig zu ihm gehen und ihm den Nuckel wieder geben. Wobei er dann seine Hände nimmt ... :/ Was kann ich tun, um ihn an Schlafzeiten zu gewöhnen? Wie viele Stunden darf er am Tag schlafen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! MFG Mandy

Martina Höfel
Liebe Mandy, Ihr Sohn schläft nach Bedürfnis. Da er ein guter Nachtschläfer ist, hat er tags etwas weniger Schlafbedürfnis. Schlafzeiten antrainieren ist fast unmöglich – oder können Sie schlafen, nur weil es nachmittags 15 Uhr ist? Der Nuckel fällt raus, sobald sich das Kind entspannt (auch die Mundmuskulatur). Das ist auch gut so, denn sonst würden die Muskeln auch während des Schlafes angespannt bleiben müssen. Die Crux ist, dass die Kinder manchmal das Herausfallen merken und dann wieder wach sind. Bis dahin werden Sie gehen müssen oder die Hände erlauben, was auch nicht schlimm ist, denn Ihr Sohn kommt jetzt in die orale Phase. In dieser Phase wandert ALLES in den Mund: Hände, Füße, Spielzeug usw. Könnten Sie sich mit einem Tagetuch anfreunden? Dann wäre das Kind nah bei Ihnen und Sie hätten trotzdem die Hände frei. Liebe Grüße Martina Höfel